Struktur

structure

Struktur

 
Fraktion
Parlament

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Fraktion) ist die größte Fraktion im Europäischen Parlament.

Sie vereinigt die pro-europäischen politischen Kräfte der Mitte und der gemäßigten Rechte der EU-Mitgliedsstaaten. Sie alle verfolgen das Ziel, ein wettbewerbsfähigeres und demokratischeres Europa zu schaffen, das näher an den Bürgerinnen und Bürgern ist und über eine soziale Marktwirtschaft verfügt.

Als größte Fraktion eines Parlaments, in dem nicht-sozialistische Parteien heute eine klare Mehrheit haben, befindet sich die EVP-Fraktion in einer besseren Position als jede andere Partei, um die politische Tagesordnung des Parlaments zu bestimmen und dessen wichtigste Abstimmungen in ihrem Sinne zu entscheiden. Diese Stärke spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die EVP-Fraktion seit 1999 in den monatlichen Plenartagungen des Europäischen Parlaments mehr Abstimmungen gewonnen hat als jede andere Fraktion.

Die zahlenmäßige Stärke stellt ferner sicher, dass die Mitglieder der EVP-Fraktion viele Schlüsselpositionen im Parlament besetzen. Die Mitglieder der EVP-Fraktion sind in den parlamentarischen Ausschüssen stark vertreten und damit bestens positioniert, um sich das Recht auf die Verfasserschaft von Stellungnahmen des Europäischen Parlaments zu Kernstücken von Gesetzesentwürfen und von anderen wichtigen Berichten zu sichern: Der Fraktion wird häufiger die Berichterstattungsfunktion über wichtige Fragen zugesprochen als jeder anderen Fraktion.

Die EVP-Fraktion verfügt über hochqualifizierte, talentierte und motivierte Mitarbeiter aus allen Mitgliedstaaten.

GESCHÄFTSORDNUNG

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Fraktion) ist die größte Fraktion im Europäischen Parlament.

Sie vereinigt die pro-europäischen politischen Kräfte der Mitte und der gemäßigten Rechte der EU-Mitgliedsstaaten. Sie alle verfolgen das Ziel, ein wettbewerbsfähigeres und demokratischeres Europa zu schaffen, das näher an den Bürgerinnen und Bürgern ist und über eine soziale Marktwirtschaft verfügt.

Als größte Fraktion eines Parlaments, in dem nicht-sozialistische Parteien heute eine klare Mehrheit haben, befindet sich die EVP-Fraktion in einer besseren Position als jede andere Partei, um die politische Tagesordnung des Parlaments zu bestimmen und dessen wichtigste Abstimmungen in ihrem Sinne zu entscheiden. Diese Stärke spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die EVP-Fraktion seit 1999 in den monatlichen Plenartagungen des Europäischen Parlaments mehr Abstimmungen gewonnen hat als jede andere Fraktion.

Die zahlenmäßige Stärke stellt ferner sicher, dass die Mitglieder der EVP-Fraktion viele Schlüsselpositionen im Parlament besetzen. Die Mitglieder der EVP-Fraktion sind in den parlamentarischen Ausschüssen stark vertreten und damit bestens positioniert, um sich das Recht auf die Verfasserschaft von Stellungnahmen des Europäischen Parlaments zu Kernstücken von Gesetzesentwürfen und von anderen wichtigen Berichten zu sichern: Der Fraktion wird häufiger die Berichterstattungsfunktion über wichtige Fragen zugesprochen als jeder anderen Fraktion.

Die EVP-Fraktion verfügt über hochqualifizierte, talentierte und motivierte Mitarbeiter aus allen Mitgliedstaaten.

Fraktionsversammlung

Die Fraktionsversammlung ist das höchste Organ der EVP-Fraktion. Ihr gehören alle Fraktionsmitglieder an. Die Versammlung trifft Entscheidungen zu politischen Fragen innerhalb und außerhalb des Europäischen Parlaments, wählt den Fraktionsvorsitz, benennt die ständigen Arbeitsgruppen der Fraktion und besetzt die für die Fraktionsmitglieder in den verschiedenen Gremien des Europäischen Parlaments reservierten Plätze.

Vorstand

Der Vorstand ist für strategische und politische Entscheidungen sowie die Vorbereitung der Plenartagungen verantwortlich und berücksichtigt dabei die wichtigsten Fragen für die Fraktion aus den verschiedenen nationalen Perspektiven. Der Vorstand ist das politische Organ der Fraktion und umfasst: das Präsidium, die Leiter der nationalen Delegationen, die der Fraktion angehörenden Vizepräsidenten und Quästoren des Parlaments, die der Fraktion angehörenden Vorsitzenden der Ausschüsse des Europäischen Parlaments, die EVP-Koordinatoren (Sprecher) in den Ausschüssen des Europäischen Parlaments, den Vorsitzenden und den Generalsekretär der Europäischen Volkspartei, wenn sie Abgeordnete des Europäischen Parlaments sind, sowie ein zusätzliches Mitglied je zehn Abgeordnete einer nationalen Delegation.

Präsidium

Das Fraktionspräsidium besteht aus dem Fraktionsvorsitzenden und den zehn stellvertretenden Vorsitzenden. Seine Mitglieder legen gemeinschaftlich ihre Zuständigkeitsbereiche fest. Das Präsidium ist für die Fraktionsleitung während der Plenartagungen verantwortlich, vertritt die Fraktion nach außen und informiert die Fraktionsversammlung über seine strategischen und politischen Entscheidungen. Es kommt regelmäßig mit den Leitern der nationalen Delegationen zusammen, um zentrale Leitlinien zu erörtern und Beschlüsse von höchster Bedeutung für die Strategie der Fraktion zu fassen.

Vorsitzender

Manfred Weber ist der Vorsitzende der EVP-Fraktion. Der Fraktionsvorsitzende wird für ein erneuerbares Mandat von zweieinhalb Jahren gewählt, was einer halben Wahlperiode entspricht. Weber wurde am 4. Juni 2014, kurz nach der Europawahl, zum Vorsitzenden gewählt.

Präsident

Der Präsident des Europäischen Parlaments wird für ein erneuerbares Mandat von zweieinhalb Jahren gewählt, was einer halben Wahlperiode entspricht. Der Präsident vertritt das Europäische Parlament nach außen und in seinen Beziehungen zu den übrigen Organen und Einrichtungen der EU. Bislang haben verschiedene prominente Mitglieder der EVP-Fraktion das Amt des Parlamentspräsidenten ausgeübt.

Präsidium

Das Präsidium ist das Gremium, das die Regeln für das gesamte Parlament festlegt. Es erarbeitet den Vorentwurf des Haushaltsplans des Parlaments und fasst Beschlüsse in den Bereichen Verwaltung, Personal und Organisation. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten des EP, seinen 14 Vizepräsidenten und den fünf Quästoren, die vom Parlament für ein erneuerbares Mandat von zweieinhalb Jahren gewählt werden. Die Quästoren sind Mitglieder des Präsidiums mit beratender Stimme. Die EVP-Fraktion ist im EP-Präsidium derzeit mit sechs Vizepräsidenten und zwei Quästoren vertreten.

Konferenz der Präsidenten

Die Konferenz der Präsidenten ist das politische Gremium im Parlament, das mit der Organisation der Tätigkeiten des Parlaments und der Planung des Legislativprogramms befasst ist und zudem die Zuständigkeiten und Zusammensetzung der Ausschüsse und Delegationen festlegt. Ferner fallen die Beziehungen zu den übrigen Organen der Europäischen Union, den nationalen Parlamenten und Drittländern in ihren Aufgabenbereich. Der Konferenz der Präsidenten gehören der Präsident des Europäischen Parlaments und die Fraktionsvorsitzenden an. Die EVP-Fraktion wird in der Konferenz der Präsidenten durch ihren Vorsitzenden Manfred Weber vertreten.

Plenum

Das Plenum des Europäischen Parlaments umfasst 751 Mitglieder aus den 28 Mitgliedstaaten der EU. Das Parlament kommt monatlich zu einer Plenartagung zusammen (außer im August). In der Plenarsitzung werden Gesetze verabschiedet, der Gemeinschaftshaushalt beschlossen und Standpunkte zu verschiedenen Politikbereichen und den Beziehungen des Parlaments zu Drittstaaten festgelegt. Im Rahmen der Plenarsitzung kann das Parlament beschließen, seinen Standpunkt in allen Fragen zum Ausdruck zu bringen, die es als bedeutsam erachtet. Zudem kann es die Kommission um Vorlage eines angemessenen Vorschlags zu Themen ersuchen, bei denen nach Ansicht des Parlaments ein Gemeinschaftsrechtsakt erlassen werden muss.

Ausschüsse

Für den überwiegenden Teil der Tätigkeiten im Europäischen Parlament sind seine Fachausschüsse zuständig. Diese werden zu Beginn der Wahlperiode des Europäischen Parlaments für ihre gesamte Dauer eingesetzt. Sie erstellen, ändern und billigen Legislativvorschläge und Initiativberichte. Die Mitglieder der EVP-Fraktion sind entsprechend der Fraktionsgröße in sämtlichen parlamentarischen Ausschüssen vertreten.

Arbeitskreis „Auswärtige Angelegenheiten“

Arbeitskreis „Haushalt und strukturelle Fragen“

Arbeitskreis „Wirtschaft und Umwelt“

Arbeitskreis „Justiz und Inneres“

Die Delegationen

Wichtigste Aufgabe der interparlamentarischen Delegationen des Europäischen Parlaments ist die Wahrung und Förderung der internationalen Kontakte des Parlaments, indem sie Sachkenntnis und politisches Wissen über die jeweilige Lage der Staaten und Regionen bereitstellen, für die sie zuständig sind. In den vergangenen Jahren haben die interparlamentarischen Delegationen zunehmend an Bedeutung gewonnen und fördern somit die parlamentarische Diplomatie. Die Mitglieder der EVP-Fraktion sind entsprechend der Fraktionsgröße in sämtlichen parlamentarischen Delegationen vertreten.

Gemischte Parlamentarische Ausschüsse

Interparlamentarische Versammlungen und Dialoge

Parlamentarische Kooperationsausschüsse

Weitere parlamentarische Delegationen

Group Assembly Bureau Presidency Chairman Committees DelegationsPlenary Conference of Presidents Bureau President Committees Delegations

structure

Structure

 
Group
Parliament

The Group of the European People's Party (EPP Group) is the largest in the European Parliament.

It brings together centre and centre-right pro-European political forces from the Member States of the EU, coming together to advance the goal of a more competitive and democratic Europe, closer to its citizens, and a social market economy.

As the largest political Group in a Parliament where non-socialist parties now enjoy a clear majority, the EPP Group is in a stronger position than any other to set this body's political agenda and to win its most critical votes. This strength is reflected in the fact that since 1999, the EPP Group has been on the winning side of more votes than any other Group in the European Parliament's monthly plenary sessions.

Strength of numbers also ensures that EPP Group Members hold a range of key positions within the Parliament. Within the parliamentary committees, EPP Group Members are best placed to secure the right to author the EP's position on key pieces of draft legislation and other major Reports: the Group gets more of these rapporteurships on more important subjects than any other Group.

The EPP Group is served by a highly-qualified, talented and motivated staff from all the Member States.

RULES OF PROCEDURE

The Group of the European People's Party (EPP Group) is the largest in the European Parliament.

It brings together centre and centre-right pro-European political forces from the Member States of the EU, coming together to advance the goal of a more competitive and democratic Europe, closer to its citizens, and a social market economy.

As the largest political Group in a Parliament where non-socialist parties now enjoy a clear majority, the EPP Group is in a stronger position than any other to set this body's political agenda and to win its most critical votes. This strength is reflected in the fact that since 1999, the EPP Group has been on the winning side of more votes than any other Group in the European Parliament's monthly plenary sessions.

Strength of numbers also ensures that EPP Group Members hold a range of key positions within the Parliament. Within the parliamentary committees, EPP Group Members are best placed to secure the right to author the EP's position on key pieces of draft legislation and other major Reports: the Group gets more of these rapporteurships on more important subjects than any other Group.

The EPP Group is served by a highly-qualified, talented and motivated staff from all the Member States.

Group Assembly

The Group Assembly is the highest organ of the EPP Group and it consists of all the Group's Members. The Assembly takes decisions on all political matters dealt with inside or outside the European Parliament, elects the Group's Presidency, sets up standing Working Groups of the Group, and decides on vacancies set aside for the EPP Group in the European Parliament bodies.

Bureau

The Bureau is responsible for strategic and political decisions and for preparing for the plenary sessions highlighting the most relevant questions for the Group from the different national perspectives. The Bureau, the Group's political organ, consists of: the Presidency, Heads of National Delegations, Vice-Presidents and Quaestors of Parliament belonging to the Group, EP Committee Chairmen belonging to the Group, Group spokespersons in EP Committees, the President and the Secretary-General of the European People's Party if they are also Members of the European Parliament, and one co-opted Member for every 10 Members of a national delegation.

Presidency

The Presidency consists of the Group Chairman and ten Vice-Chairmen. The Members of the Presidency agree among themselves on the allocation of areas of responsibility. The Presidency is responsible for leading the Group in plenary sittings, representing the Group externally, and informing the Group Assembly of strategic and political decisions it has taken. It meets at regular intervals with the Heads of National Delegations to discuss key guidelines and to prepare decisions of major importance for the Group's strategy.

Chairman

Manfred Weber presides over the EPP Group in his capacity as Chairman. The Chairman is elected for a renewable term of two and a half years, i.e. half the lifetime of a parliamentary term. Mr Weber was elected Chairman on 4 June 2014, shortly after the European elections.

President

The President of the European Parliament is elected for a renewable term of two and a half years, i.e. half the lifetime of a parliamentary term. The President represents the European Parliament vis-à-vis the outside world and in its relations with the other EU Institutions. Several distinguished Members of the EPP Group have served as Presidents of the European Parliament.

Bureau

The Bureau is the body that lays down rules for Parliament. It draws up Parliament's preliminary draft budget and decides all administrative, staff and organisational matters. The Bureau comprises the EP President, the 14 EP Vice-Presidents and the five Quaestors elected by Parliament for a renewable term of two and a half years. Quaestors are Members of the Bureau in an advisory capacity. The EPP Group is represented in the EP Bureau with 6 Vice-Presidents and 2 Quaestors.

Conference of Presidents

The Conference of Presidents is the political body in Parliament responsible for the organisation of Parliament's business and legislative planning, deciding the responsibilities and membership of committees and delegations and for relations with other EU Institutions, the national parliaments and non-EU countries. The Conference of Presidents comprises the EP President and the Chairmen of all the political Groups. EPP Group Chairman Manfred Weber sits in the Conference of Presidents.

Plenary

The European Parliament plenary comprises 751 Members from 28 EU Member States. Parliament meets at a plenary session every month (except August). Laws are passed at the plenary session, the Community budget is adopted and positions are adopted on different policy areas and on the Parliament's relations to third countries. During the plenary sitting, Parliament can decide to express its opinion on any matter which it considers important. It can also ask the Commission to submit an appropriate proposal on issues which, in Parliament's view, require a Community legislative act to be adopted.

Delegations

The main task of the European Parliament's interparliamentary delegations is to maintain and develop the Parliament's international contacts by providing specific expertise and political understanding of situations in the countries and regions for which they are responsible. Over the past years, the role of interparliamentary delegations has become increasingly important, effectively becoming a form of parliamentary diplomacy. Members of the EPP Group are represented in all of Parliament's Delegations in proportion to the Group's size.

Joint Parliamentary Committees

Interparliamentary Assemblies and Dialogues

Parliamentary Cooperation Committees

Other Parliamentary Delegations

Group Assembly Bureau Presidency Chairman Committees DelegationsPlenary Conference of Presidents Bureau President Committees Delegations